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RBB Praxis stellt FEMTELLE uPA/PAI-1 Test vor
Brustkrebs - Chemotherapie oft unnötig Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen; knapp 60.000 Frauen erkranken Jahr für Ja... mehr...
Kliniken die den uPA/PAI-1 Test anbieten
Der FEMTELLE uPA PAI-1 Test wird in Deutschland bereits von vielen Krankenhäusern und Brustzentren angeboten. Liste der Krankenhäuser, ... mehr...
Zertifizierte Online Fortbildung für Ärzte
Sammeln Sie bis zu 3 Fortbildungspunkte! Ab sofort bieten wir eine zertifizierte Online-Fortbildung zum Thema „Vom Labor in die K... mehr...
Der FEMTELLE Test wird von deutschen und amerikanischen Leitlinien auf höchstem Evidenzniveau (LOE-1) zur Therapieentscheidung bei nodal negativem Mammakarzinom empfohlen
Aufgrund der guten Datenlage haben Deutsche und Amerikanische Fachgesellschaften die
Invasionsmarker uPA/PAI-1 als Prognosefaktoren in ihre Empfehlungen für
die Therapie des nodalnegativen Mammakarzinoms aufgenommen.
S3 Leitlinien
Die interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms empfiehlt die Bestimmung der Prognosemarker uPA und PAI-1 bei nodal-negativem Mammakarzinom auf höchstem Evidenzniveau (LOE-1)
Auszug aus den S3 Leitlinien
AGO Leitlinien
Bereits
seit 2002 wird der FEMTELLE Test von der Arbeitsgemeinschaft
Gynäkologische Onkologie (AGO) auf höchstem Evidenzniveau (LOE-1) zur
Therapieentscheidung bei nodal negativem Mammakarzinom empfohlen.
Auszug aus den AGO Leitlinien 2011
St. Gallen Konsensus Konferenz 2011
Deutsche Brustkrebsexperten haben den St. Gallen Konsens für den Therapiealltag in Deutschland überarbeitet. Aufgrund der Datenlage (LOE 1a) sehen die deutschen Experten in uPA/PAI-1 valide, standardisierte und evidenzbasierte Prognose- und Prädiktionsfaktoren für Patientinnen mit
nodal negativem Mammakarzinom und intermediärem Risikoprofil.
Auszug aus den aktuellen Empfehlungen
ASCO Guidelines
Seit Ende 2007 wird der FEMTELLE Test in den Leitlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) bei nodal negativem Mammakarzinom zur Therapieentscheidung empfohlen.
Literatur:
Harris et. al., American Society of Clinical Oncology
2007 Update of Recommendations for the Use of Tumor Markers in Breast
Cancer. J Clin Oncol 25 : 5287-5312, 2007
Auszug aus den ASCO Recommendations
NACB Guidelines
Sturgeon et. al., National Academy of Clinical Biochemistry. National
Academy of Clinical Biochemistry laboratory medicine practice guidelines
for use of tumor markers in testicular, prostate, colorectal, breast,
and ovarian cancers.
Clin. Chem. 54(12), e11-79. (2008) Free Download.
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